Vereinsgebäude

auf www.horando.de

seit Jan. 2010

Unsere Vereinsmitglieder

Zu unserem Verein zählen insgesamt etwa 67 Mitglieder, davon sind ca. 50 Erwachsene und 17 Kinder und Jugendliche. Bei uns kann jeder Mitglied werden. Ab  8 Jahren ist die Mitgliedschaft in unserem Jugendbereich möglich.

Mitgliedsbeitrag:

Jugend:              30€
    Erwachsene:       80€
    Arbeitsstunden
    versäumt:           5€ pro Stunde

Achtung: Beitragsänderung für 2024 vorgesehen!
Der neue Beitrag wird zu einem späteren Zeitpunkt hier bekannt gegeben.

Die Gewässerverzeichnisse werden im Laufe diesen Jahres zukünftig auch online zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung ist allerdings ein gültiger Fischereischein. Wer noch keinen besitzt, kann diesen bei der Untereren Fischereibehörde erwerben. Dazu muss eine Fischerprüfung absolviert werden, in deren Vorbereitung ist ein 30 stündiger Lehrgang zu absolvieren. Jugendliche sind von dem Lehrgang ausgenommen. Die zuständigen Schulungsorte finden sie bei der Fischereibehörde in Merseburg.

Der Antrag, sowie die Prüfungsgebühr sind bei der Fischereibehörde zu entrichten.

Die Gebühren für 5 Jahre betragen für Erwachsene ab 18 Jahre mit Zeugnis 60,00 € und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 18,00 €.

Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung erwirbt man den Fischereischein. Der Erwachsenenfischereischein berechtigt zum Friedfisch- und Raubfischangeln. Die Kosten hierfür betragen für:

1 Jahr

13,70 €

27,40 €

38,10 €

50,80 €

60,00 €

Jugendliche

1 Jahr

3,60 €

7,20 €

10,80 €

14,40 €

18,00 €

Jugendliche bedürfen dazu die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Der Jugendfischereischein berechtigt nur zum Friedfischangeln.

Es gibt derzeit an Fischereischeinen auf Lebenszeit 2 Möglichkeiten:

1. für Erwachsene mit Gesamtkosten von 275,00 €

2. einen Sonderfischereischein (bei in der Regel entsprechend geistiger Behinderung) auf Lebenszeit mit Gesamtkosten von 90,00 €

Quelle: Untere Fischereibehörde

Hinweis Fischereischeinverlängerung

Bitte achtet auf die Laufzeitdauer eurer Fischereischeine und verlängert diese rechtzeitig, denn nichts ist schlimmer am Wasser zu sitzen und erschreckend festzustellen, dass er abgelaufen ist und somit Fischereiausübung illegal ist.

Hier ist auch die Untere Fischereibehörde euer Ansprechpartner:
www.saalekreis.de/de/fischereiwesen.html

Kontakt Sportfischerverein | ©2010 Sportfischerverein-Braunsbedra

[Willkommen] [Verein] [News] [Veranstaltungen] [Geschichte] [Mitglieder] [Jugend] [Vereinsgebäude] [Vereinsgewässer] [Lageplan] [Geiseltalsee] [Fangerfolge] [Links] [Impressum] [Tipps] [Ehrungen]