Unser Vereinsgewässer

Gewässer Nummer: 10-290-6

Der Mühlteich in Braunsbedra - im Volksmund auch Parkteich genannt - ist nur 1 min. vom Vereinsgebäude entfernt. Er ist ca. 1,5 ha groß und liegt gleich neben dem Parkgelände.

ehem. Mühle mit Sonnentor

Einlauf

Der Mühlteich wurde 1992 grundlegend saniert, da er total verschlammt war. Dadurch konnte ein neuer Lebensraum für die heimischen Fischarten geschaffen werden. 2005 erfolgte durch die Stadt Braunsbedra eine umfassende Ufersanierung, sodass auch bei stürmischen Wetter keine Abbrüche am Ufer entstehen können. Zugleich wurden die Wege neu angelegt und ein natürlicher Zufluss von der Leiha geschaffen, der die Wasserqualität verbesserte. Auch möchten wir uns nochmals bei der Stadtverwaltung bedanken, für den grösseren Ablauf, da hierdurch im Herbst das Laub von den zahlreichen Bäumen besser abgeleitet werden können und somit nicht mehr auf den Grund des Gewässers absinken.  So wird einer erneuten Verschlammung vorgebeugt.

Schwanenpaar

Mühlteich mit Enten

In unserem Gewässer tummeln sich hauptsächlich Aale, Karpfen, Hechte, Plötze und Schleie. Durchaus sind einige Kapitale Burschen auch mal an den Haken zu bekommen.

Als weisses “I- tüpfelchen” sorgen auch diese 2 Schwäne, mit ihrer grazielen Ausstrahlung.

Durch Arbeitseinsätze wird der Parkteich erhalten. Da wir die Verantwortung für den Teich übernommen haben, steht die Pflege und Sauberkeit an erster Stelle, damit die Flora und Fauna erhalten bleibt.

Winterimpresionen

Teich-1

Teich-2

Teich-3