Vereinsgebäude

Aktionen

auf www.horando.de

seit Jan. 2010

Rückblick: “Besondere Momente unseres Vereinslebens”

Geiseltalsee-Rundfahrt der Vereinsvorsitzenden des KAV am 22.04.2009

Dies Mal wurde die Sitzung der Kreisvorsitzenden des KAV nicht wie sonst im Sitzungssaal abgehalten, sondern es fand eine Exkursion zum Geiseltalsee statt. Als wir uns um 16:00 Uhr am Stadion in Braunsbedra trafen, stand der Aufsetzer des IFV schon bereit und als alle Platzgenommen hatten, begann unser Reiseleiter Herr Hirsch vom Interressen und Förderverein (IFV), uns mit Hilfe der Karte die Ausmaße des Geiseltalsees zu erläutern.

Auslaufbauwerk des Sees in die Geisel bei Frankleben

KAV onTour

Am Auslaufbauwerk in Frankleben, wo das Wasser wieder in die Geisel geleitet wird, verdeutlichen sich die Dimension des Sees.

Aufsetzer des IFV

Blick auf den Geiseltalsee

Mit dem Geländegänigen Aufsetzer des IFV ging es zum Weinberg an der Klobikauer Kippe, wo der “Goldene Steiger” wächst.

Wetterschutzhütte "Großer Hügel"

Pegel auf der Halbinsel

An der Wetterschutzhütte “Großer Hügel” erklärt Herr Hirsch die Gelologischen Gegebenheiten, da der Standort bei 110 Meter über Normal Null liegt und an der Stelle 49 Meter drüber der Abraum der beiseite zu Baggern und ein gigantischer 74 Meter starker Kohleflöz zu finden war .

Tafel mit Erklärung zum Wetterstein

Der Wetterstein

Die Wetterstation mit dem “Wetterstein” verdeutlicht in lustiger Weise das Wettergeschehen auf der Halbinsel und kann auch in Internet abgerufen werden, damit der Ausflug auch mit dem Rad losgehen kann.

Wetterschutzhütte

Wetterschutzhütte mit Gulaschkanone

Die Wetterschutzhütte steht für jeden Besucher des Sees offen und ist in besten Zustand zum Verweilen, denn in den Sommermonaten steht der Koch mit seiner Gulaschkanone jedes Wochenende bereit um die Hungrigen Ausflügler zu Versorgen.

Gigantischer Einlauf des Bachlaufes der "Stöbnitz"

Marina in Mücheln

Der Blick auf den Einlauf des Bächleins der “Stöbnitz” ist schon gigantisch. Uns wurde aber versichert, das da auch mal mehr Wasser fliesst, aber nur wenn eine Schneeschmelze oder nach einem Unwetter das Wasser sich den Weg in den See sucht, ist der Bacheinlauf voll Wasser, jetzt versickert es im losen Gestein nur.

Mit dem Blick auf die Marina in Mücheln mit dem neuen Einlauf der Geisel die Ende April feierlich eingeweiht wird, möchten wir uns nochmals beim IFV und dem Kompetenten Reiseleiter Herrn Hirsch und seiner Crew recht herzlich bedanken, sowie dem Kreisanglerverein mit dem Vorsitzenden Herrn Knoblauch zur Realisierung des Ausfluges, an dem viele Vorsitzende der einzelnen Vereine teilgenommen haben, um den grössten künstlichen Sees in Deutschland vorzustellen. Es ist ausser Frage, denn der See wird ein hervorragender Angelsee mal werden, mit allen Erholungsmöglichkeiten die dazu gehören. Die längste Zeit haben wir schon hinter uns, denn ab 2010 soll die Flutung beendet sein.

Diavortrag mit Sebastian Hänel am 28.03.09

Sebastian Hänel, der bekannte Redakteur der Zeitschrift “Fisch & Fang”, und Angel- Guide, hielt an diesen Tag einen umfangreichen Vortrag über das Angeln von Zander in der Elbe. Durch seine lockere Art, hörten alle gespannt seinen Ausführungen zu. Es gab viele Neuerungen, die wir noch nicht wussten und sogar wie mittels eines Knotens die Geflochtene Schnur mit Monofiler sicher verbunden wird, ohne Einsatz eines Stahlvorfaches.

Sebastians Vortrag zum Zanderangeln

Stille Angler, denn nur einer Spricht

Übergabe eines kleinen Präsents durch den Vereinvorsitzenden

na was versteckt sich denn in der Kiste

Verteilung des Fischbesatzes:

Am 12.07.2008 haben wir für unseren Mühlteich in Braunsbedra, 10 kg Aalbesatz in Großkayna erhalten, wofür wir uns für die gute Organisierung des KAV Merseburg mit dem Vorsitzenden Herrn H. Knoblauch bedanken.

Fischbesatz Fischbesatz2

Kontakt Sportfischerverein | ©2010 Sportfischerverein-Braunsbedra